Carbon Parts Suche

Adresse oder PLZ eingeben zum Suchen

 

 

 

Carbonteile werden im Autotuning in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, zumeist um die Optik durch die futuristische Oberflächenstruktur zu veredeln, aber manchmal auch, um die hohe Steifigkeit und Belastbarkeit des Materials mit einem sehr geringen Eigengewicht für die Optimierung im Motorsport zu nutzen. Carbonteile sind teuer. Der Fertigungsprozess ist aufwendig, vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um ein echtes Carbonteil und nicht um ein Immitat aus billigem Kunststoff.

Der Name Carbon oder auch zu Deutsch Karbon (Elementarer Kohlenstoff) ist jedoch irreführend, denn eigentlich heisst der Werkstoff "CFK - carbonverstärkter Kunststoff ". Er besteht aus Kohlefasermatten, die teilweise in mehreren Lagen mit Hilfe eines Kunstharzes in die jeweilige Form gebracht werden und dann bei mehreren 100°C (bei Phenolharzen bis zu 800°C) im Ofen zu einem Carbonteil verbacken werden.

Carbonparts gibt es für den Fahrzeug Innen- und Motorraum aber auch für die Karroserie. Carbonmotorhauben, Carbonradläufe, Carbontüren, Carbonheckdeckel, Carbonstossfänger, Carbon Spoiler und Heckflügel, ja sogar Carbonfelgen sind für manche Fahrzeugtypen erhältlich. Lasst Euch Doch einfach einmal von einem Anbieter aus unserer Tuningsuche beraten.