Fahrwerke Suche

Adresse oder PLZ eingeben zum Suchen

 

 

Ein Automobilhersteller muß bei der Optimierung seiner Fahrwerke und Sportfahrwerke viele Aspekte berücksichtigen, denn der Kompromiss zwischen sportlicher Fahrweise und kompfortablem Dahingleiten ist für möglichst alle Fahrer zu finden. Dazu kommt natürlich auch noch der Aspekt der Bodenfreiheit, denn je nach Einsatz des Fahrzeuges ist diese stark unterschiedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein tiefer Schwerpunkt auf der Rennstrecke einen Vorteil hinsichtlich der Kurvengeschwindigkeit und des Luftwiderstands darstellen.

Viele Fahrwerke haben, nicht zuletzt aufgrund der aggressiven Optik das Ziel, ein Fahrzeug tiefer zu legen und damit den Fahrzeug Schwerpunkt abzusenken. Es gibt aber auch sogenannte adaptive Fahrwerke, bei denen sich die Fahrzeughöhe und die Stoßdämpfereigenschaften, je nach Bedarf, einstellen und anpassen lassen.

Ein Fahrwerk besteht in der Regel aus dem Zusammenspiel von Fahrwerksfeder und Stoßdämpfer aber auch die Steifigkeit der Fahrzeugkarrosserie und der Stabilität der anderen Fahrwerkskomponenten hat einen starken Einfluss auf die Fahrwerksoptimierung. Zuletzt wären da noch die hydraulischen, hydropneumatischen Fahrwerkstypen zu nennen. Diese finden sich oft in Luxusautos, Sport- und Supersportwagen, aber eben auch bei umgebauten Lowridern.

Nutzt einfach unsere Tuningsuche und laßt Euch von einem Fahrwerksanbieter aus Eurer Umgebung beraten.